Sonntag, 10.11.2024

Deutsche sparen relativ viel

Empfohlen

Matthias Braun
Matthias Braun
Matthias Braun ist ein kritischer Gesellschaftsjournalist, der über soziale Entwicklungen und Herausforderungen in den Küstengemeinden berichtet.

Die Deutschen haben 2023 und im ersten Halbjahr 2024 überdurchschnittlich viel Geld gespart im Vergleich zu anderen Industrieländern. Die Sparquote in Deutschland betrug 2023 10,4 Prozent und stieg im ersten Halbjahr 2024 auf 11,1 Prozent. Im Vergleich dazu wiesen Länder wie Italien, Japan und die USA deutlich geringere Sparquoten auf. Das Sparvolumen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 beläuft sich auf etwa 142 Milliarden Euro. Aufgrund dieser hohen Sparquote fungiert der private Konsum nicht als Konjunkturmotor, was die Konjunktur beeinflusst. Ökonomen führen das zögerliche Ausgabeverhalten auf die Wirtschaftskrise zurück, was sich negativ auf die Wirtschaft auswirken kann.

Das ausgeprägte Sparverhalten der deutschen Bevölkerung wird möglicherweise durch Unsicherheiten und die Wirtschaftskrise beeinflusst. Die hohe Sparquote hat direkte Auswirkungen auf den Konsum und somit auf die gesamte Konjunktur.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles